Logo Thomas Block Naturfotografie
 

Rückblick Fotoreise Florida

Erstmals war ich für Fotocampus als Reiseleiter tätig und begleitete eine 14-tägige Fotoreise für 6 Personen in Südflorida.
Die erste Station der Reise waren die Everglades, wo die Teilnehmer die unglaubliche Nähe der Tiere am Anhinga Trail genießen konnten. Schon bald hatte jeder Teilnehmer gute Aufnahmen von fischenden Schlangenhalsvögeln und Alligatoren auf den Chip gebannt. Als besondere Attraktion warteten in diesem Jahr die Amerikanische Rohrdommel sowie Anhinganester mit Jungtieren verschiedenen Alters auf. Im Süden der Everglades standen dann die dort brütenden Fischadler im Fokus.


Weiter ging es an die Golfküste, wo zahlreiche Reiher und Pelikane im besten Licht fotografiert werden konnten und ein Abstecher zu den nahe gelegenen Brutstätten von Kaninchenkauzen und Weißkopfseeadlern auf dem Programm stand. Ein weiterer Höhepunkt der Reise war schließlich Sanibel Island mit seinem karibischen Flair. Schon auf dem Grundstück unserer gemütlichen Unterkunft stellten sich Schneesichler und Reiher ein. Richtig spannend wurde es schließlich im Ding Darling Wildlife Refuge, wo wir das Glück hatten, regelmäßig Rosalöffler und Weiße Pelikane anzutreffen. Erstmals konnte ich dort auch Pfeilschwanzkrebse bei der Paarung beobachten.

Zum Abschluss der Reise kehrten wir noch einmal in die Everglades zurück und erfreuten uns an den vielen Jagdszenen, die uns die Anhingas boten. Am letzten Morgen erlebten wir schließlich noch ein beeindruckendes „Abschiedskonzert“: Die imposanten, tieffrequenten Rufe der um die Weibchen werbenden Alligatoren erfüllten die Luft.

Die Reise war eine wunderbar runde Sache – alles stimmte, das Wetter, die Stimmung in der Gruppe, und Floridas Tierwelt spielte auch bestens mit. So kehrten wir alle mit vielen tausend Bildern zufrieden und sonnengebräunt in den deutschen Winter zurück.
Übrigens, die einzigen Tiere, die diesmal nicht zum Glück der Fotografen beitrugen, waren die Mosquitos, die aufgrund der hohen Temperaturen in diesem Jahr außergewöhnlich häufig waren.

Bilder der Reise finden Sie unter Bilder | Fotoreisen | Florida 2011

Dieser Beitrag wurde unter Fotoreisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 
(c) Copyright by Thomas Block 2005-2018
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt.