Logo Thomas Block Naturfotografie
 

GDT Festival: The Techniques of Underwater Photography

Warum gerade Unterwasserfotografie?

Alex Mustard auf dem Internationalen Naturfoto-Festival der GDT

(c) Internationales Naturfoto-Festival 2011/ Alexander Mustard

 
Dr. Alex Mustard, 32, ist preisgekrönter Meeresbiologe und gilt weltweit als einer der innovativsten und kreativsten Unterwasserfotografen. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher, die vielfach übersetzt wurden. Regelmäßig schreibt Alex außerdem für verschiedene internationale Magazine über seine speziellen Techniken der digitalen Unterwasser-Fotografie – insgesamt wurden bisher mehr als 300 Artikel über das Leben im Meer, Tauch- und Unterwasser-Fotografie veröffentlicht.
 
In seiner fotografischen Arbeit nutzt Alex neben digitalen Systemen auch 35mm und Mittelformat-Spiegelreflexkameras. Für seine nachdenklichen, originellen und oft spektakulären Fotografien wurde er vielfach international ausgezeichnet, unter anderem gewann er bereits zweimal den Wettbewerb BBC Wildlife Photographer of the Year in der Kategorie Unterwasser.
  
In dem Tagesseminar „The Techniques of Underwater Photography“ auf dem Internationalen Naturfoto-Festival der GDT vom 28. bis zum 30. Oktober 2011 bietet Alexander Mustard einen faszinierenden Einblick in die Details seiner außergewöhnlichen fotografischen Arbeit. Er erklärt die Vorteile der Unterwasserarbeit und stellt die Ähnlichkeiten und Unterschiede zur Naturfotografie an Land dar. Anhand von Beispielbildern aus seinem Portfolio gibt er Einblicke in einige anspruchsvolle Techniken und die von ihm verwendete Spezialausrüstung.
 

Zum Schluss geht Alex noch auf die zur Verfügung stehenden technischen Mittel für die ersten Schritte in der Unterwasserfotografie ein. Viele Motive lassen sich schon beim Schnorcheln festhalten, und während ein DSLR-Unterwassergehäuse mit allen Schikanen schnell den Preis eines lichtstarken Teleobjektivs erreicht, gibt es durchaus Optionen für jeden Geldbeutel.

 Am Samstagabend (29. Oktober) bietet Alex Mustard mit seinem Bilder-Vortrag „Warum gerade Unterwasser-Fotografie?“ noch ein besonderes Highlight für Unterwasser-Fotografen – und für alle, die sich für großartige Bilder aus dem nassen Element begeistern!

 
Zum 19. Mal lädt die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) zum Internationalen Naturfoto-Festival in Lünen. Fotografen und Interessierte aus der ganzen Welt kommen zum renommiertesten Festival dieser Art in Europa: neben Live-Vorträgen nationaler und internationaler Naturfotografen, Seminaren und Ausstellungen bieten Produktpräsentationen und Workshops reichlich Gelegenheit zur Fachsimpelei und zeigen neue Entwicklungen in der Naturfotografie auf. Ein großer Fotomarkt informiert über Neuheiten und Bewährtes im Bereich der Fototechnik. Trotz Professionalität und internationalem Flair bieten sich wie gewohnt reichlich Möglichkeiten, um in entspannter, familiärer Atmosphäre mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Willkommen in Lünen!

 

Datum: 28. – 30. Oktober 2011
Ort:Veranstaltungszentrum Heinz-Hilpert-Theater/Hansesaal
Kurt-Schumacher-Str. 39-41
44532 Lünen
 

KARTENVERKAUF

Monika Bruisch, Holtenauer Straße 210, D – 24105 Kiel
Email: gdt.festivalkarten@gmx.de, Fon: +49 (0)431 – 820 77, Fax: +49 (0)431 – 5869930

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausstellungen und Publikationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 
(c) Copyright by Thomas Block 2005-2018
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt.