Logo Thomas Block Naturfotografie
 

Rückblick Fotoreise Florida 2012 – Teil 1

Zu Beginn meiner diesjährigen Reise nach Florida habe ich zwei Wochen eine kleine eklusive Gruppe für Stephan Tüngler Fotoreisen geleitet. Am Anfang stand natürlich ein Besuch des legendären Anhingatrails an. Obwohl wir eine Woche später als letztes Jahr unterwegs waren, gab es nur wenig Anhinga-Nachwuchs, sodass es leider nur wenige Gelegenheiten gab, die Vögel beim Fischen zu Fotografieren. Überraschend positiv hat sich hingegen die Situation am südlichen Ende der Everglades entwickelt, neben den obligatorischen Fischadlern sahen wir drei Spitzkrokodile und regelmäßig Rosalöffler in großer Zahl an den Ponds. Eine Airboat-Tour war eine schöne Abwechslung zur Vogelfotografie.

Unsere Reise ging weiter Richtung Nordwest auf das traumhaft schöne Sanibel Island. Während die meisten Locations dort gut waren, setzte sich die rückläufige Tendenz der letzten Jahre am Ding Darling Wildlife Drive fort. Trotzdem konnten wir auch dort gute Bilder machen, vor allem von Nachtreihern und von jagenden Vögeln im Sonnenuntergang.

 

Einen Tag mit schlechtem Wetter nutzen wir zu einem Ausflug nach Cape Coral um Kaninchenkauze und Weißkopfseeadler zu besuchen. In Fort Meyers Beach staunte ich nicht schlecht, als wir auf Petra und Horst Engler trafen, die sogar im Zimmer über meinem im Motel untergebracht waren. Eine schön Überraschung, die Beiden wiederzusehen.
An der Golfküste hatten wir regelmäßig einen kräftigen Wind, der die von uns gewünschte glatte Wasseroberfläche vereitelt hat. Insgesamt war das Wetter aber bis auf wenige Tage sehr schön.

Viel Freude bereiteten uns dieses Jahr die Fischadler, von denen wir etliche gute Bilder mit erbeuteten Fischen machen konnten. Aber auch Singvögel, wie Kardinal und Spechte konnten genauso wie Scherenschnäbel und unzählige Limikolen auf den Chip gebannt werden.

Zum gelungenen Abschluss unserer Reise ging es noch einmal in die Everglades, bevor ich meine Gäste verabschiedete und Richtung Norden zu den Seekühen in Crystal River startete…

 

Dieser Beitrag wurde unter Berichte und Tipps, Fotoreisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


3 Antworten auf Rückblick Fotoreise Florida 2012 – Teil 1

  1. Hallo Thomas,
    wieder schöne Bilder ! Die Fischadler hättest Du uns ja letztes Jahr auch bei der Fischjagd präsentieren können, oder ?!?!?!
    Ich habe für Freunde und Geschäftspartner dieses Jahr einen Kalender von der Vogelfotografie Florida gemacht, heute strahlt mich ein Fischadler an, so erinnere ich mich immer gerne an letztes Jahr.
    Bis dahin alles Gute
    Birgit Puschmann

  2. Maria sagt:

    Hallo Thomas,
    dein erster Teil gefällt mir mit seinen schönen Fotos schon sehr gut,bin gespannt,wie es weitergeht…
    und…
    die Welt ist klein*ggg*,die beiden Englers machen es richtig,sie nutzen ihre Zeit in jüngeren Jahren gut.Wenn wir unsere Verpflichtungen nicht mehr haben und es uns gesundheitlich noch einigermaßen geht,wird es uns auch mal nach Florida ziehen.
    LG Maria

  3. Thomas Brocher sagt:

    Hallo Thomas,
    Du hast nicht zuviel versprochen, die Vogelaufnahmen sind hervorragend. Aber „nur“ 1x Fischadler …, da haste ja von Serienmassen geschwärmt.
    Aber die Aufnahme im Gegenlicht ist für mich der Knaller, gerade wg. dem Häppchen. Ich glaube Vogelfotografie gebe ich auf … 🙂
    Gruß Thomas



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 
(c) Copyright by Thomas Block 2005-2018
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt.